22.04.2023 | Gaumeisterschaft Kür LK3 2023

Josi Rangitsch, die Barren-Queen

Kolbermoor

Erstmals trug der Turngau Wendelstein einen internen LK-Wettkampf aus. Die Vorbereitungen dazu liefen im Gau und in den Vereinen über einige Monate. Neben Abstimmung um Wettkampfbedingungen und -ablauf wurde auch ein LK-Kampfrichter-Crash-Kurs durchgeführt.

Die Aufregung war daher nicht nur bei den Turnerinnen, sondern auch bei Kampfrichter und Betreuer groß. Entsprechend groß war aber auch die familiäre Stimmung und der Zusammenhalt aller Vereine während des Wettkampfs.

Im Anschluss an die traditionellen Gau-Mannschaftsmeisterschaften E+F am Vormittag, starteten die Kür-Mädchen der Jugend A-C gegen Mittag in Ihren Wettkampf in der Kolbermoorer Turnhalle. In der Leistungsklasse LK3 zeigten die Mädchen tolle Choreografien mit Kippen am Stufenbarren und akrobatischen Elmenten wie Salto, Überschlag und Flickflack an Boden und Balken. Aber nicht nur die Akrobatik stand im Vordergrund – die Kombination mit gymnastischen Elementen wie Sprünge, Halteelemente und tänzerischen Passagen zeichnen ein gute Kür-Übung aus.

Für einen hohen Ausgangswert der Übung ist es besonders wichtig, alle Anforderungen der Leistungsstufe zu erfüllen. Wie erwartet war dies am Stufenbarren am schwierigsten. Kathleen kann in Ihrer Übung 4 von 5 Anforderungen zeigen. Leider stürzte sie bei der Kippe womit eine weitere Anforderung fehlte, was sich entsprechend auf die Bewertung der Übung auswirkte. So fehlten am Ende die entscheidenden Punkte für eine höhere Platzierung.

Josi erfüllt die Anforderungen an Ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren in Gänze. Auch klappte ihre Übung fehlerfrei. So konnte sie die höchste Punktzahl an diesem Gerät erreichen und wurde im Anschluss an die Siegerehrung bei der Auszeichnung der Gerätebesten des Tages zur „Queen des Stufenbarrens“ gekürt.

Die Platzierungen der Erdinger Mädchen:

Jugend B
2. Platz Josi Rangitsch