Samstag, 24.06.2023 | Gauturnfest Einzel

Julia Frühwirt und Sarah Schwarz turnen aufs Stockerl

Grafing, Schulturnhalle

Mit 22 Mädchen reiste der TSV Erding nach Grafing zu den Gau-Einzelmeisterschaften, die in vier Wettkampfgruppen an den Start gingen. Neu war die Aufteilung in 3 Durchläufen.

In Durchlauf eins waren die D und E-Jugend an der Reihe. Darunter 8 bzw. 4 Erdingerinnen.
Im 57 Mädchen starken Teilnehmerfeld der D-Jugend konnte sich Sarah Schwarz mit dem dritten Platz aufs Stockerl turnen. Den Grundstein für diesen Erfolg legte sie am Balken und Sprung. Am Zittergerät bewahrte Sarah die Ruhe und konnte die Übung mit Handstand am Balken ohne Sturz bewältigen. Am Sprung war sie mit dem Handstandüberschlag über den hohen Sprungtisch der Konkurrez voraus. Meist sah man den, eine Leistungsstrufe niedrigeren, Überschlag über den niedrigen Sprungtisch. Einen tollen Erfolg konnte auch Nele Fliegner mit Ihrem fünften Platz in dieser Wettkampfklasse feiern. Für Nele, die erst in diesem Jahr mit dem Wettkampfturnen begonnen hat, war es erst der dritte Wettkampf überhaupt. Boden, Balken und Reck klappten beim Turntalent schon sehr gut. Der Sprung, insbesondere der Sprungtisch, liegt ihr noch nicht so gut. Klappt auch dieser klappts bestimmt bald auch mal mit dem Treppchenplatz.
Als unsere jüngsten waren am Start: Pia Zollner, Emilia Reinsch, Sarah Vogt und Melina Maraescu. Auch in dieser Wettkampfklasse E waren über 50 Teilnehmerinnen aus den 12 teilnehmenden Vereinen des Gau Wendelstein dabei. Als beste Erdingerin konnte sich Pia durchsetzen. Auch Pia bestreitet Ihr erstes Wettkampfjahr und konnte an Balken und Reck bereits mit der Konkurrenz mithalten.

In Durchlauf zwei waren die Kleinsten (Jugend F) und Größten (Jugend A) aufgerufen. Wir gönnten unseren kleinsten eine Wettkampfpause und unsere Jugend-A-Mädchen hatten leider keine Zeit, so dass eine Verschnaufspause für die Betreuer eintrat.

Im letzen Durchlauf war Erding wieder in beiden Klassen vertreten mit je fünf Mädchen in der Jugend B und C.
Julia Frühwirth durfte einen Pokal für den erreichten zweiten Platz in der B-Jugend mit nach Hause nehmen und konnte damit 21 Mädchen hinter sich lassen. Auch bei Ihr klappte Schwebebalken perfekt, so dass sie hier die höchste Gerätewertung der Wettkampfklasse erreichte. Dies konnte auch ihre Erdinger Konkurrentin und Freundin Josi Rangitsch am Boden schaffen. Leider musste sich Josi mit einer verpatzten Schwebebalkenübung mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.
Leider keinen Trepperlplatz konnten die 12 bis 13 Jährigen Erdinger Mädchen im 36er Feld erreichen. Aber Enna Fleischmann (Platz 5) und Lena Ziegler (Platz 6) waren nah dran und konnten mit Ihrer Leistung absolut zufrieden sein. Enna zeigte die zweitbeste Bodenübung mit Flick-Flack und Überschlag. Lena holte sich die dritthöchste Wertung beim Überschlag am Sprung.

Im folgenden die Erdinger Platzierungen im Einzelnen:

Jugend E, 2014-2015
16 Zollner Pia
33 Reinsch Emilia
41 Vogt Sarah
51 Marasescu Melina
Jugend D, 2012-2013
3 Schwarz Sarah
5 Fliegner Nele
10 Sauerborn Felina
31 Wörmann Ida
34 Hehlmann Mia
40 Wilke Lilly
42 Scheller Lea
44 Piehler Joelle
Jugend C, 2010-2011
5 Fleichmann Enna-Ziva
6 Ziegler Lena
12 Reiser Lena
13 Hadersdorfer Sara
14 Fazlagic Maja
Jugend B, 2008-2009
2 Frühwirth Julia
4 Rangitsch Josi
11 Büchter Marlene
14 Hammerdinger Hannah
16 Grabrucker Nina

Hier der Link zu einem kurzen Fotoalbum:

Fotoalbum Gau-Einzel 2023

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2024-01-07T19:00:03+01:0024/06/2023|Allgemein, Turnen|
Nach oben