So, 17.03.2024 | Vereinsmeisterschaft Turnen

Berufsschulturnhalle Erding

Nachdem die Semptsporthalle aufgrund Buchungskapazitäten nicht zur Verfügung stand, fanden in diesem Jahr die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Berufsschulturnhalle, der sonst als Trainingsstätte gewohnten Halle, statt. So durften sich die Mädchen und Jungs der Kinder- und Geräteturngruppen unter den Augen von über 100 Zuschauern in familiärerer Umgebung bei den internen Meisterschaften messen.  Trotz der über 20 kurzfristigen, meist krankheitsbedingten, Absagen traten 105 Teilnehmer zum Wettkampf an.

Für die Spaß- /Allgemeinen Turngruppen der Mädchen wurde wie schon in den letzten Jahren eine eigene Wettkampfklasse angeboten: die Gerätebahnen. Aufgrund von Trainer- und Hallenkapazitäten können diese Mädchen nur einmal pro Woche trainieren, haben aber aufgrund der vereinfachten Choreografien der Gerätebahnen trotzdem die Chance an jedem Gerät eine Übung einzustudieren und sich dem Wettkampf zu stellen. Die Vereinfachung liegt darin, dass der Ablauf der Übung bei allen derselbe ist, der Schwierigkeitsgrad kann jedoch von Turnerin zu Turnerin individuell gewählt werden. So zeigten zum Beispiel einige der 45 teilnehmenden Mädchen sogar, den auch bei den Leistungsgruppen gefürchteten, Handstand am Schwebebalken. Auch in dieser Wettkampfklasse stellte sich heraus, dass mit so manch einfacher erscheinenden Übung mit geringerem Ausgangswert durch saubere und präzise Ausführung eine höhere Punktezahl erreicht werden kann. Die Gewinner der einzelnen Altersklassen waren: bei den Kleinkindern Julia Stoiber, in der Jugend F Romy Roth, in Jahrgangsgruppe 2016/2015 Franziska Weidner und Mia Kronschnabl in der Jugend D.

Leider zog sich der Vormittagsdurchgang etwas in die Länge. Viele neue Kampfrichter unterstützten das Team und ermöglichten so eine Besetzung aller Geräte. Die Vereinsmeisterschaft wurde genutzt, diesen Neulingen einen Einblick ins Werten zu geben und in die Grundlagen einzuführen. Dadurch hat so manche Bewertung etwas länger gedauert. Außerdem war sehr knapp mit der Zeit kalkuliert worden, da einige Mädchen rechtzeitig für eine Schulveranstaltung fertig sein mussten. Ein Planungsfehler, der zur Verschiebung und damit leider auch für großen Platzmangel zur Mittagszeit führte.

Nach Siegerehrung und Einmarsch des Nachmittagdurchgangs beruhigte sich die Situation wieder, so dass im zweiten Teil des Wettkampftages die Wettkampfgruppen männlich und weiblich sowie die TurnBOYS in Ruhe ins Wettkampfgeschehen eintreten konnten.

Neben 34 Mädchen waren nun auch 18 Jungs am Start. Schon lange konnte der Verein nicht mehr so eine große Gruppe männlicher Wettkampfteilnehmer zählen. Unter den Augen des Trainers Jörg Reimann und seinem Sohn Luca, die auch das Jungs-Training leiten und am Wettkampftag als Kampfrichter agierten, konnten sich Vincent Schindler und Lenny Jung in der Wettkampfklasse durchsetzen. Besonders hart umkämpft war der Sieg von Lenny in der Jugend C/D. Nur 0,70 Punkte trennten den Sieger und Platz 3. Konnte sich am Sprung noch Jonah Reimann durchsetzen, so holte der zweiplatzierte Emanuel Winter am Barren Punkte auf. Aber die konstant gute Leistung an Reck und Boden von Lenny Jung machte dann die Entscheidung für Gold aus. Bei den TurnBOYS durften sich am Ende Samuel Tews und Liam Schreiner die Goldmedaillen umhängen.

Bei den Mädchen der Wettkampfgruppen wurde in zwei Wettkampfklassen unterteilt: in der Jugend A und B turnten 8 Mädchen Kür, die jüngeren Jahrgänge von 2017 bis 2011 zeigten P-Übungen entsprechend dem DTB Aufgabenbuch.

Josi Rangitsch (Jugend A) konnte Ihren Vorjahreserfolg wiederholen und Lena Reiser, heuer erstmals in der Kür-Klasse dabei, den Sieg in der Jugend B für sich verzeichnen. Josi dominierte wieder an Ihrem Paradegerät Stufenbarren und hängte damit die Konkurrenz ab und Lena konnte mit der zweithöchsten Kürwertung des Tages am Balken punkten. Den entscheidenden Punktevorsprung gegenüber der zweitplatzieren Maja Fazlagic holte Lena, ebenso wie Josi, am Stufenbarren. Der Stufenbarren stellt sich in der Kür-Klasse oft als entscheidendes Gerät heraus.

In der Wettkampfklasse P-Übungen weiblich konnte sich in der stärksten Altersklasse, der Jugend C, Vorjahressiegerin Enna Fleischmann wieder deutlich an die Spitze setzen. In der Jugend D eroberte Pia Zollner in Ihrem Vereinsmeisterschafts-Debüt Rang eins und Emma Wägner konnte Gold in der E-Jugend holen. In der Jugend F gingen nach der Verletzung von Lisa Treffler (Handgelenksbruch im letzten Training) nur noch drei Teilnehmerinnen an den Start. Platz eins sicherte sich mit Eleyna Schlereth vor den Wettkampfneulingen Maya Hellinger (Jahrgang 2018) und Lena Bugla (Jahrgang 2017).

Die Platzierungen im Einzelnen:

Gerätebahnen Mädchen

4 Leo Veit Anton Pommer

A/B-Jugend

1 Luka Kobakhidze

Hier geht’s zum Foto-Album:

Fotoalbum Vereinsmeisterschaft 2024

2024-03-20T22:14:50+01:00