26.04. – 01.05.2023 | Bayerisches Turnfest

 

Erdingerinnen rocken die Turngemeinschaft

Regensburg, mit Übernachtung in Neutraubling

Eine Prämiere für alle: die Teilnahme am Bayerischen Turnfest, das dieses Mal in Regensburg stattgefunden hat. Ein tolles Ereignis das keiner der Mitreisenden missen möchte.  

Wir haben viel erlebt und gemacht! Um einen kleinen Einblick zu bieten

hier der Link zu einem Fotoalbum: Bayerisches Turnfest 2023

sowie nachfolgend eine Tagebuch-Mitschrift:

Do. 27.04. – Anreise 

Treffpunkt Flughafen Terminal 2 um 16 Uhr! Erstaunlicherweise sind ALLE pünktlich, so dass wir auf dem Weg zum Bahnsteig sogar noch Zeit für ein Gruppenfoto am Terminal hatten.  

Regionalzug Terminal München nach Regensburg! Der Zug war pünktlich und alle fanden einen Sitzplatz sowie eine Kofferablage!  

Vor lauter Ratschen hätten wir beinahe das Aussteigen in Obertraubling verpasst. Und das mit DER Menge an Gepäck! Aber mit vereinten Kräften standen wir schließlich alle mit allen Gepäckstücken auf dem Bahnsteig. Erste Hürde geschafft! 

Die zweite folgt sogleich: unter dem Bahnsteig durch. Das bedeutete mit vollem Gepäck zwei Treppen runter und wieder hoch. Mit vereinten Kräften – teilweise zu zweit – wurden die einzelnen Koffer transportiert. 

Zum Bus nach Neutraubling sind wir dann erst mal in die falsche Richtung losmarschiert, das behauptete zumindest ein älteres Spaziergeh-Pärchen, das uns über den Weg lief! Trotz Umkehren erreichten wir nach ca. 10 Minuten Fußmarsch die richtige Bushaltestelle.  

Und wie soll es anders sein, wenn man mit Doris unterwegs ist! Auch hier in Obertraubling trifft Doris Bekannte und hält erst mal einen Ratsch ab! Zu Ihrer Ehre: für Doris war es ein Heimspiel, da sie in Neutraubling aufgewachsen ist und in unserer Übernachtungsunterkunft, der Realschule, zur Schule gegangen ist. 

Nach dem Ausstieg in Neutraubling hieß es nochmal Fußmarsch! Diesmal gleich richtig! 

In der Schule wurden wir durch zwei Turnfest-Helfer nett empfangen. Uns wurden zwei Klassenzimmer im ersten Stock zugeteilt. Die Einteilung war schnell gefunden: ein Zimmer für die großen Mädchen, eines für die kleineren zusammen mit den Betreuern. Zimmer beziehen, Nachtlager aufschlagen! Das bedeutete Luftmatratzen aufpumpen und Schlafsäcke auspacken! 

Eine Pizzeria-Eisdiele war gleich um die Ecke. So wurde zum Abendessen Pizza bestellt und gegessen. Und anschießend holten sich Einzelne noch ein Eis als Nachtisch. 

Der nette Abend ging es ab ins Nachtlager. Um 22:30 Uhr waren endlich alle im “Bett” und haben den Fröschen beim Quaken zugehört. 

 Fr 28.04. – Wettkampftag Geräteturnen – Turngala

Aufgrund des anstehenden Wettkampftages hieß es früh raus aus den Federn! Und frühstücken – als die Semmeln endlich da waren.  

Mit dem Auto machten sich Olav, Brigitte, Amelie, Sophia und Marlene auf den Weg in die Donau Arena. Brigitte musste dort als Kampfrichter antreten. Die Mädchen wollten noch Ummeldungen vornehmen. Olav musste als Kari in die Turnhalle Nord weiterfahren. 

Der Rest folgte mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Start für alle in der Halle Nord mit Reck und Stufenbarren. Danach in die Donau Arena mit Balken, Boden und Sprung. Im Laufe des Tages stellte sich heraus dass der Boden der Engpass im Wettkampfablauf war. Gut dass wir früh gestartet sind und so noch vor dem ganz großen Trubel auch Boden bewältigen konnten. Die Sprungbretter am Sprung waren wie immer Sch…! Aber am Ende haben alle einen passablen Sprung absolviert! 

Nach dem Wettkampf bei strömenden Regen: Treffpunkt im nahegelegenen McDonald’s. 

Als alle endlich da waren gings mit dem Bus zum Audimax und der dort stattfindenden Turngala! Hier stieß dann Lara auch zu uns. 

Bei der Rückfahrt fühlten wir uns wie Sardinen in Bus! Waren im Bus alle noch müde und wären am liebsten gleich eingeschlafen, so fit waren alle, als wir wieder in der Schule ankamen. So wurde noch geratscht und auf Amelie gewartet. Ab ins Bett und den Fröschen lauschen! 

Sa 29.04. – Wettkampftag Mischwettkampf – Dultplatz / Partyboot

Aufgrund der Erfahrungen des Vortages haben wir den Wettkampf-Einstieg von 11 auf 9 Uhr vorlegen lassen. Doris und Olav starteten mit den Reck-Mädchen in der Halle Nord. Brigitte mit Romy, Fiona, Sophie gleich in Donau-Arena mit Balken und Boden. Als der Rest da war ging es gemeinsam an den Sprung. Dann noch der Rest zum Boden. Um 11 Uhr waren wir in den Turnhallen schon fertig! 

Den Kleineren, die am Vortag Ihren Wettkampf hatten, gönnten sich einen längeren Schlaf und einen Ausflug in die Stadt. 

Getroffen haben wir uns wieder im Stadion der Universität für die Leichtathletik Disziplinen. Im Sprint traten Sara, Romy, Julia, Sophia, Marlene, Amelie P., Amelie R. an und im Weitsprung Fiona und Josi. Danach Duschpause! Und Olav machte sich auf den Weg zurück zur Donau-Arena, um die Wettkampfkarten abzugeben und die Medaillen zu holen. 

Dann ab in die Stadt Richtung Dultplatz! Essen!
Die Großen gingen dann um 16 Uhr aufs Partyboot!
Der Rest blieb noch eine Weile am Dultplatz und nutzte die Mitmachangebote und Leckereien. Gegen 18:45 Uhr Abmarsch zurück! In der Schule angekommen nochmal Pizza holen und spielen!
Gegen 21:30 Uhr waren dann auch die Partygänger wieder da. 

So 30.04. – Stadtbummel mit Mitmachangeboten 

Den dritten Tag haben wir ruhig angehen lassen und sind erst um 8:30 Uhr zum Frühstück.
Um 10 Uhr brachen wir Richtung Stadt auf.
Leider war der Bus so voll, dass keiner von unserer Schule reingekommen ist. Ein entgegenkommender Busfahrer meinte: “Feierabend, ich hab keine Lust mehr”. Doch schließlich kam ein Mann von einem Haus schräg gegenüber und meinte: er schickt gleich einen Bus. Dieser kam dann auch, aber bei unserer Haltestelle war er schon mit den Übernachtungsgästen aus dem Gymnasium schon voll. So kamen wieder nicht alle rein! 

Mit einem lauten “Erding raus” wurden alle wieder aus dem Bus geholt. Wir hatten von der Ehefrau des netten Mannes erfahren: “Mein Mann holt einen Bus und bringt Euch dann in die Innenstadt”. Er stellte sich als der Inhaber des Busunternehmens heraus.
Kurz drauf kam der Bus! Komplett leer! Und konnten gemütlich einsteigen und ihn zu unserem “Party-Bus” machen. Die wenigen anderen Passagiere und der Busfahren fandens eher lustig als störend 😊 

Endlich in der Stadt angekommen ging es zur Jahninsel. Dort absolvierten wir alle den Handstand-TÜV und nutzten unterschiedliche Mitmachmöglichkeiten, wie z.B. die Air-Track-Bahnen. 

Nebenan kehrten wir in den Biergarten am Spitalkeller zum Mittagessen ein. 

In der Stadt machten dann noch einige beim Turn-Warrior mit und mit einem Eis in der Hand ging es Richtung Hauptbahnhof und ab zur Donau Arena zur Bundesliga der Frauen. 

Zurück in der Unterkunft ließen wir den Tag und den Ausflug mit Uno, Ratsch, Tanz und T-Shirt unterschreiben ausklingen. 

Mo 01.05. – Turnfest-Umzug und Rückreise 

Am letzten Tag hieß es nach dem Frühstück und Zähne putzen: alles packen! War gar nicht so leicht, alles wieder in die Koffer reinzubekommen!
Zum Abschluss noch Zimmer räumen und Besenrein machen.  

Um 10:20 Uhr wurde zum Abmarsch geblasen. Am Hauptbahnhof brachten wir unser Gepäck ins Turnfest-Depot. Dann Marsch zum Dom, dem Sammelplatz für den Turnfest-Umzug. Dort gab es auch die Wimpel für die teilnehmenden Vereine. Die Wartezeit wurde mit Rumschlendern, Klo gehen und Fotos überbrückt.  

Die Aufstellung zum Zug war ein absolutes Organisations Chaos! Aber irgendwann gings los und wir einfach mit! Vom Dom zum Dultplatz mit anschließender Abschlussveranstaltung am Dultplatz!
Dabei hat Lea beim Handstand-Wettkampf mitgemacht und konnte am drittlängsten im Handstand stehen! 

15 Uhr Abmarsch zum Bahnhof. Koffer aus Depot holen und ab zum Zug. 

Nach einem Kampf um die Tickets – Gruppentickets am Automaten nicht verfügbar und auch kein Verkauf am Schalter – platzierten wir uns im nächsten Zug und kauften online Bayerntickets. Am Ende auch nicht teurer! 

Pünktlich trafen wir am Flughafen ein. Dieses Mal verpassten wir auch nicht den Ausstieg!
So konnten alle Eltern Ihre Mädels erschöpft, aber fröhlich in Empfang und mit nach Hause nehmen.
 

Teilgenommen haben: Magdalene Rest, Ioanna Rougkala, Elisa Stefan, Maja Fazlagiz, Lena Ziegler, Lena Reiser, Sara Hadersdorfer, Alissa Ibrahim, Lucy Jung, Hannah Hammerdinger, Julia Frühwirth, Carla Blechschmidt, Nina Grabrucker, Fiona Fahn, Josi Rangitsch, Marlene Büchter, Romy Corsten, Sophia Zachskorn, Amelie Römer, Cathy Lindemeier, Amelina Behrendt, Kathleen Ilse, Amelie Purkart
Als Betreuer/Kampfrichter waren dabei: Doris Corsten, Lea Steinheuer, Olav Lindemeier, Amelie Topf, Lara und Brigitte Biener 
 

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2024-01-07T19:10:14+01:0002/05/2023|Allgemein, Turnen|
Nach oben