Südbayerische U20 Meisterschaften

Einen gelungenen Saisoneinstieg verbuchten die Erdinger Leichtathleten bei den Südbayerischen Meisterschaften der letzten zwei Wochen in der Münchner Lindehalle. Unter den knapp 600

Teilnehmern aus den Bezirken Oberbayern, Schwaben und Niederbayern waren vom TSV 1862 Erding Lilli Weber (U20), Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber (U18) am Start.

Unter den 40 Startern im 60m Sprint konnte sich die 18-jährige Lilli Weber gut in Szene setzen. Die Erdingerin kam in ihrem Vorlauf als Zweite, mit einer Zeit von 8,39sec ins Ziel, damit hatte Weber einen Platz im B-Endlauf sicher. Hier konnte sich die TSV Athletin nochmals steigern, mit 8,38sec sprintete Weber auf Platz 3. Für eine Diskuswerferin eine Klasse Leistung. Damit hat Weber sogar die Norm für die Bayerischen Hallenmeisterschaften erreicht.

Trainer und Vater Christian Weber sagte anschließend: „Ich wollte eigentlich nur eine Formüberprüfung, einen Schnelligkeitstest, da es auch als Werfer wichtig ist, sich flott durch geschickt durch den Ring zu bewegen. Über die Zeit und die Platzierung bin ich nun natürlich sehr zufrieden. Das passt.“

Die beiden 15jährigen Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber waren in der Zwischenzeit mit Fünf Konkurrentinnen beim Einspringen an der Stabhochsprunganlage. Im Moment springen beide noch aus verkürztem Anlauf mit nur 6 Schritten, ebenso gilt es für Trainer Alex Bauer unterschiedliche technische Abläufe bei beiden zu verbessern. Nach jeweils locker überquerten 2,60m sowie 2,80m im zweiten Versuch, schraubte sich Reisinger sicher über die 3,00m. Anschließend gab es sogar eine Saisonbestleistung von 3,10m und Platz 3 für die TSV Athletin.

Bei Clara Demmelhuber wollte die Latte bei 3,00m leider nicht liegenbleiben, so kamen 2,80m und Platz 5 in die Ergebnisliste.

Beide Erdingerinnen haben sich zur Vorwoche jeweils um eine Sprunghöhe und eine Platzierung verbessert. Bei den Südbayerischen U18 kam Reisinger mit 3,00m (Platz 4) und Demmelhuber mit 2,60m (Pl. 6)

Beide sind mit ihrer Leistung auch sicher bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften dabei. „Nun gilt es fleißig an einem längeren Anlauf und sicherem Einstich zu üben.“ so O-Ton Alex Bauer. Bei den Süddeutschen Meisterschaften Anfang Februar in der Lindehalle ist die nächste Möglichkeit dazu für die beiden.

CW

    

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2024-01-26T06:53:11+01:0026/01/2024|Allgemein, Leichtathletik|
Nach oben