Bayerische Meisterschaften U16 / U23

Gold, 2x Silber und Bronze für den TSV Erding

Am bisher heißesten Wochenende fanden in Ingolstadt die Bayerischen Meisterschaften der U16 und U23 statt. Mit dem MTV 1881 Ingolstadt hat sich wieder ein langjähriger, bewährter Ausrichter gefunden, die Wettkampfstätten waren perfekt vorbereitet. Vom TSV Erding hatten sich mit Magdalena Reisinger, Clara Demmelhuber, Theresa Schmid, Lilli Weber und Robert Limmer 5 Sportler für unterschiedliche Disziplinen im Vorfeld qualifiziert.

Der Samstag wurde aufgrund der Temperaturen gleich zu einer Herausforderung für die Sportler. Am späten Nachmittag stand Robert Limmer (U23) am Start zu seinem 100m Sprint. Ein Kuriosum hierbei: Für das Einstellen vom Startblock bekam jeder Teilnehmer Handschuhe vom Startordner, da sich das Metall durch die Hitze inzwischen so aufgeheizt hatte das man die Startblöcke mit bloßen Händen nicht mehr anfassen konnte. Beflügelt durch die hohen Temperaturen,- mit einem super Start – sprintete der TSV Athlet mit 11,39sec zu einer neuen Bestzeit. Als Zehnter verpasstem er nur knapp den Endlauf. Am Sonntag stand der Erdinger dann nochmals über die 200m Strecke auf der Tartanbahn. Mit 22,79sec (9.) zeigte er auch hier sein Standvermögen über die doppelt so lange Sprintstrecke. In einem tollen Lauf blieb Limmer nur 3 Hundertstel über seiner Bestzeit.

Eine erste Medaille für den TSV gab es am Tag 1 der BM im Stabhochsprung der W15. Zuerst hieß es Geduld und einen kühlen Kopf bewahren, da sich das Einspringen und somit auch der Wettbewerb um 45 min deutlich verzögerte. Bei ihrer Anfangshöhe von 2,60m patzte Clara Demmelhuber und brauchte zwei Versuche. Alle weiteren Höhen von 2,75m / 2,90m und 3,00m waren für die Erdingerin kein Problem. Höhengleich mit Tara Piossek (TS Herzogenaurach) – aber mit dem Fehlversuch von ihrer Anfangshöhe – lag die TSV Athletin am Ende auf dem Bronzeplatz und Piossek auf Silber.  Demmelhuber freute sich trotzdem wie ein Schnitzel über ihre erste BM-Medaille. Die zweite Erdinger Springerin, Magdalena Reisinger kam nach vielversprechendem Einspringen nicht über die 3,00m, an dem Tag war leider der Wurm drin…  die übersprungenen 2,90m waren Platz 5.

Am frühen Sonntag standen bei noch etwas kühleren Temperaturen 6 Mädels am Start von den 2000m der W15. Mit dabei die 15jährige Theresa Schmid vom TSV Erding. Ihr Ziel war natürlich auch eine Medaille. Nach dem Startschuss blieb die Erdingerin erstmal in Lauerstellung, ließ die Konkurrenz die Führungsarbeit machen, blieb aber immer auf der zweiten Position. Die ersten Runden wurden etwas

verbummelt, es wurde spannend wann die erste Läuferin zum Spurt ansetzt. Das war dann 300m vor dem Ziel die TSV Sportlerin. Schmid setzte zu einem Hammersprint an, da konnte niemand von den anderen Mädels mithalten. Mit einer neuen Bestzeit von 7:00,41min wurde die Erdingerin dann verdient Bayerische Meisterin und durfte sich Gold umhängen lassen. „Das Rennen war sehr langsam, doch da ich auf Taktik laufen wollte, ging ich erst auf den letzten 300m vor. Durch diesen Schlusssprint konnte ich schlussendlich das Rennen gewinnen“ sagte Theresa Schmid am Ende zu Trainer Alex Bauer und Christian Weber.

Das Feuerwerk der Medaillen für den TSV 1862 Erding ging anschließend weiter.

Die 1kg Scheiben fliegen lassen, das wollten Lilli Weber im Diskuswurf der U23 und Magdalena Reisinger in der W15, was beiden auch prima gelungen ist. Weber startete

diesmal eine Klasse höher, ist ja noch der jüngere U20 Jahrgang, wollte sich aber auch in der U23 beweisen. Mit 35,49m aus Durchgang 4 war ihr der Bayerische Vizetitel und die Silbermedaille sicher.

Ebenso toll lief es anschließend bei Magdalena Reisinger im Diskus der W15. Die Erdingerin schleuderte ihr Wurfgerät in mehreren Versuchen jeweils auf eine neue Bestweite.  Ihre 27,77m aus der Vierten Runde bescherten auch ihr einen Bayerischen Vizetitel und ihre Silbermedaille rundete die äußerst erfolgreichen Bayerischen für den TSV Erding und seine Trainer ab.

CW

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2023-07-26T19:22:58+02:0026/07/2023|Allgemein, Leichtathletik|
Nach oben