Deutsche U16 Meisterschaften

Drei Erdinger Mädels mit Bestleistungen dabei

Alle ihre Klassenkammeraden sind schon in die Ferien unterwegs, für die 15jährige Theresa Schmid, und die 14jährigen Team-Kolleginnen vom TSV Erding Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber galt es bis zum letzten Tag fleißig trainieren, da am ersten Ferienwochenende die Deutschen Meisterschaften der AK15 in Stuttgart stattfinden. Für die Drei waren es die Ersten Deutschen Meisterschaften, entsprechend aufgeregt waren die Erdinger Athleten vor ihrem „Großen Auftritt“. Mit dabei Stabtrainer Alex Bauer, sowie ganz klar, zum anfeuern und mitfiebern alle Eltern und Geschwister der Sportler.

Nachdem die Stellplatzkarten abgegeben sind, heißt es auf die Callroom Zeiten zu achten. Das ist eine ganz neue Erfahrung für die TSV Talente, sich vor seinem Start erst pünktlich im Callroom einzufinden, gemeinsam wird dann mit einem Kampfrichter zum Wettkampfort gegangen…ansonsten ist kein Start möglich.

Los ging es am Samstagnachmittag, 16 Athleten darunter auch die Erdingerin Theresa Schmid-standen an der Startlinie von den 3000m. Nach dem Startschuss blieb Schmid erstmal in Lauerstellung, reihte sich im hinteren Bereich ein. Es folgte ein Pulk Rennen über mehrere Runden, die letzten 300m zündete die Erdingerin wieder ihren Turbo und sprintet zu einer neuen Bestzeit. Mit 11:03,00min steigerte sich Schmid um 5 sec und freute sich über einen tollen 13. Platz. „Ich bin nicht Letzte geworden, das war mein ganzes Ziel.  3 Sekunden schneller hätten mich zwar schon gefreut, aber das soll halt dieses Jahr einfach nicht sein“ sagte Theresa grinsend nach ihrem Lauf.

Am Sonntag zur Mittagszeit wuselte es an der Stabhoch Anlage. 12 Springerinnen aus dem Jahrgang 2008 waren am Einspringen und bereiteten sich auf ihren Wettkampf vor. Darunter die beiden aus Erding, Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber. Für beide war die Vorbereitung nicht einfach, Reisinger hatte im Winter eine Bänderverletzung am Fuß und Demmelhuber ist zwei Mal innerhalb kurzer Zeit ein Stab wärend des Trainings im Sprung gebrochen. Zum Ersten mal kurz vor der Bayerischen (15. Juli) und dann 5 Tage vor den Deutschen. So kurzfristig immer auf einen härteren Stab umsteigen ist nicht einfach. Entsprechend gespannt waren Sportler und Trainer auf den Wettkampf. Reisinger Magdalena eröffnete den Wettkampf, war als Erste Springerin an der Anlage und meisterte souverän die 2,70m. Problemlos überquerte auch Demmelhuber die Anfangshöhe von 2,70m, beide ebenso die 2,90m. Für die 3,05m benötigten die TSV Sportler zwei Anläufe, aber auch dann war die Höhe überwunden und die Latte blieb liegen. Die 3,20m war für beide an diesem Tag noch zu hoch.

Das hieß für beide Erdinger Mädels ein geteilter 8. Platz, zusammen mit einer weiteren Bayerischen Springerin aus Herzogenaurach. Für Clara Demmelhuber sind die 3,05m eine neue Bestleistung, für Magdalena Reisinger die Einstellung ihrer Saisonbestleistung.  Beide standen ganz stolz bei der Siegerehrung und freuten sich sehr über ihre Urkunde. Nun geht es für die Erdinger Sportler und deren Trainer in die verdiente Sommerpause.

CW

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2023-08-12T08:40:31+02:0012/08/2023|Allgemein, Leichtathletik|
Nach oben