Oberbayerische Einzel U20 / U16

Medaillenregen für den TSV Erding und

Norm für AK 15 DM

Ein Feuerwerk der Medaillen zündeten Drei TSV Mädels bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Aschheim. Lilli Weber, Clara Demmelhuber und Magdalena Reisinger haben stolze 5 Medaillen und eine DM Norm im Sportpark von Aschheim eingesammelt.

Allen voran die 17jährige Lilli Weber, ihr gelang das Kunststück im Diskuswurf ihre 1kg Scheibe um 1cm weiter zu werfen als Isabelle Kailich vom Ausrichter FC Aschheim. So holte die Erdingerin mit 35,79m Oberbayern Gold. Nun hieß es schnell Schuhe wechseln, Wurfschuhe aus und Spikes an… im Weitsprung lief schon der erste Durchgang und Weber wollte sich unter 14 Sprungspezialisten beweisen. Mit 4,70m ist ihr das auch prima gelungen, ihr gelang der Sprung in den Endkampf unter die besten Acht, am Ende stand sie mit 4,70m (PB) auf einem tollen 6. Platz.

Kurze Pause, dann standen die 100m Vorläufe auf dem Programm von Weber. Ungläubig staunte die TSV Athletin auf die digitale Anzeige im Ziel, sie hatte soeben ihren Vorlauf mit starken 13,29 sec gewonnen. Damit war ihr sogar unter den 18 Teilnehmerinnen ein Platz im Finale der Besten Sechs Mädels sicher. Soviel Sprinten ist Weber als Werferin eigentlich gar nicht gewohnt, aber kämpfen das kann sie. Unter den vielen Anfeuerungen des Publikums steigerte die Erdingerin nochmals gewaltig ihre Bestzeit auf 13,00sec und holte sich die Bronzemedaille über 100m in der U20. Ihre Zeit bleibt auch deutlich unter der Norm (13,30sec) für die Bayerischen Meisterschaften.

Damit noch nicht genug, Weber schnappte sich ihren 600g Speer. Nachdem sie die letzten beiden Jahre nicht mehr im Speerwurf angetreten ist, nun bei der U20 das Wurf-Gewicht etwas höher ist, war Trainer Christian Weber gespannt wie weit ihr Gerät aktuell fliegt. 35,47m war die Siegweite von Lilli Weber. Somit ihr zweites Gold an diesem Tag und eine weitere Norm für Bayerische.

Im Stabhochsprung der W15 standen die beiden 14jährigen Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber im Anlauf. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Demmelhuber bereiteten die Höhen von 2,60m / 2,70m / 2,80m keine Probleme. Dann düste die Erdingerin mal kurz zum 100m Start, und legte 14,59sec auf die Bahn. Inzwischen ist ihre Teamkollegin Reisinger auch bei 2,80m eingestiegen. Nachdem die beiden Erdinger Mädels auch die 2,90m geschafft hatten war ihnen schon eine Medaille sicher. Als bei Demmelhuber die Latte bei 3,00m liegenblieb gab es einen freudigen Aufschrei von Sportler und Trainer Alex Bauer, so ist das die Norm für die Deutschen AK 15 Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart. Die AK 15 braucht auch noch eine Zusatznorm, aber die hat sie schon im Block Lauf Anfang Mai abgehakt. Die Erdinger Trainer waren nämlich so vorrausschauend, dass sie für alle ihre AK 15 Kandidaten bei den ersten Freiluftwettkämpfen sofort die Zusatznorm abgelegt haben. Am Ende standen im Stabhochsprung zwei glückliche TSV Sportler auf dem Podest, Demmelhuber mit 3,00m Silber, Reisinger mit übersprungenen 2,90m Bronze.

CW

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2023-07-12T06:45:53+02:0012/07/2023|Allgemein, Leichtathletik|
Nach oben