4 Gold, 4 Silber und 3 Bronze für die Oberbayern

Am 25.06. und 27.06. fanden wieder die bayerischen Meisterschaften im Breitensportkegeln in den Disziplinen Einzel und Paarläufe in München auf den Bahnen des MKV statt. Es hatten sich natürlich wieder sehr viele Kegler aus der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding qualifiziert, da Oberbayern der stärkste Bezirk im Verband der VBFK ist.

Bei den Männern holten sich die Oberbayern auch wieder gleich zwei Podiumsplätze. Im ersten Durchgang spielte Michael Brabenetz vom KC Neufinsing sein Spiel seines Lebens und knallte ein fantastisches Ergebnis mit 542 Holz hin, dies langte natürliche bis zum Schluss und wurde somit Bayerischer Meister. Im letzten Durchgang sicherte sich Mario Lange vom TSV Erding mit starken 503 Holz den zweiten Platz. Mario konnte ganz beruhigt Aufspielen, denn als deutscher Meister im Einzel des letzten Jahres hätte er sich so oder so für die Deutsche Meisterschaft 2022 in Freiburg (Breisgau) qualifiziert. Auf Platz 7 landete Stefan Vogt (478, KC Kirchseeon) und Michael Willman auf Platz 11 (464, KC Grafing).

Auch Andrea Blume-Grabmeier vom TSV Erding ist in der Disziplin Frauen Einzel gestartet, sie erspielte sich mit 432 Holz den 12. Platz.

Ebenfalls für den TSV Erding durfte Anton Rogg als kurzfristiger Nachrücker bei den Senioren B starten und erspielte sich mit seinen guten 461 Holz den 13. Platz.

Bei den Seniorinnen A holte sich Daniela Töpfer vom KC Egmating mit starken 497 Holz den begehrten Meistertitel im Einzel, dicht gefolgt vom Vizemeister Birgit Seidinger vom KC Kirchseeon mit 485 Holz. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs landeten Angelika Hitzlsperger (479, KC Poing), Anita Holzinger (474, KC Neufinsing) und Dana Guggenberger (449, KC Kirchseeon).

Auch bei den Senioren B holte Oberbayern sich den Meistertitel, Eveline Richter von der KG Moosinning gewann knapp mit nur einem Holz Vorsprung auf den Zweitplatzierten und spielte 457 Holz.

Dagmar Scholl vom KC Poing wurde leider nur vierte bei den Seniorinnen C, denn mit nur einem Holz Rückstand auf den Drittplatzierten spielte sie 431 Holz.

Auch bei den Senioren A gab es wieder zwei Gründe zum Jubeln, Richard Guggenberger vom KC Kirchseeon spielte starke 497 Holz und sicherte sich somit den bayerischen Meistertitel. Auf den dritten Platz landete ebenfalls vom KC Kirchseeon Thomas Sandkohl mit 482 Holz, er war zwar holzgleich mit dem viert Platzierten, aber durch das bessere Abräumergebnis blieb er dritter.

Wie sollte es auch anders sein, bei den Senioren C durfte Michael „Charly“ Dörfler nicht fehlen, er spielte für den KC Isen 457 Holz und holte sich somit den Vizemeister. Auf den dritten Platz landete Dieter Hoser vom KC Steinmeir Markt Schwaben mit 441 Holz. Peter Fischer vom KC Isen sicherte sich mit 436 Holz den fünften Platz.

Auch bei den Paarläufen der Frauen spielten die Damen vom KC Egmating mit Kathrin Kiermaier (481) und Andrea Listle (438) zusammen 919 Holz und holten sich den Vizemeister. Nur knapp dahinter mit 901 Holz landete die Spielgemeinschaft KC Steinhöring/KC Kirchseeon mit Michaela Müller (471) und Dana Guggenberger (430).

Vom KC Forstern sicherten sich Vater und Sohn den dritten Platz bei den Paarläufen der Männer mit insgesamt 949 Holz, es spielte Rüdiger 494 Holz und Michael Paulmann 455 Holz. Dicht gefolgt von den Plätzen fünf, sechs und sieben mit dem KC Steinmeir Markt Schwaben (935, Benedikt Liegl, Kevin Schloemer), KC Isen (932, Heinrich Stiglmeier, Michael Stiglmeier) und KC Isen (930, Ernst Schwebl, Hubert Wegmaier)

ML