Europameisterschaft 2022 in Passau

Am 21. und 22.05.2022 fand die Europameisterschaft der Paare im Kegeln auf den Passauer Kegelbahnen statt. Hier waren natürlich auch wieder Vertreter aus unser Kegelkreisrunde dabei, über einen Einsatz durften sich Michaela Müller (KC Steinhöring), Mario Lange (TSV Erding), Sascha Radlspöck (KC Neufinsing) und Egon Brabenetz (KC Neufinsing) freuen.

Am Samstag gab es natürlich wieder 9 Uhr eine feierliche Eröffnung mit den 10 Landesverbänden aus Deutschland, Österreich und Italien, wegen der langen Corona Pandemie wären auch erstmals Teilnehmer aus den Niederlanden dabei gewesen, diese hatten aber lange nicht Trainieren dürfen und mussten ihre erste Teilnahme leider absagen.

Bei den Männer-Paaren starteten dann gleich 10 Uhr Sascha Radlspöck und Egon Brabenetz, Sascha der das erste Mal bei so einem großen Event angetreten ist, zeigte natürlich am Anfang ein bisschen Nervosität, dies legte sich dann aber nach ein paar Kugeln und er spielte hervorragende 490 Holz. Sein Teampartner Egon, der schon öfters für den bayerischen Kader nominiert war, kam nicht so richtig in Schwung, hier und da fehlten immer wieder ein paar Millimeter zum perfekten Treffer, aber unterm Strich spielte Egon gute 445 Holz. Doch zum Schluss reichte es leider nur für Platz vier, mit den 935 Holz fehlten lediglich 4 Holz auf den dritten Platz.

Bei den Frauen Paaren durfte dann am Ende des ersten Tages Michaela Müller, die ebenfalls das erste Mal bei so einem Event dabei ist, und ihre Partnerin Sarah Matthes (aus Oberfranken) starten. Auch hier stand wieder „die blaue Wand“, so wie sich die Bayern nennen, hinter den zwei Teamkameradinnen und feuerten sie lautstark an. Am Ende spielte Sarah 448 Holz und Michaela 465 Holz, dies reichte mit 913 Holz für den Vizeeuropameistertitel. Da gleich gelang Michaela Müller Schwester 2019 zur Europameisterschaft, Manuela hatte auch damals ihren ersten Einsatz und erspielte sich auch gleich einen Podiumsplatz.

Am Sonntag ging es dann gleich wieder 10 Uhr mit Mario Lange und Rita Sontheimer (aus dem Allgäu) weiter. Hier fehlte bei Rita leider immer das Quäntchen Glück, wie beim Egon fehlten hier und da das Glück für die perfekten Treffer und spielte somit 444 Holz. Mario kam am Anfang auch nicht so richtig in Fahrt, aber mit jeder Kugel lief es besser und es wurde sicherer gespielt, am Ende waren es dann 463 Holz für Mario. Rita und Mario mussten den ganzen Tag dann noch zittern, aber zum Schluss hat es leider nicht für das Trepperl gereicht, mit ihren 907 Holz landeten die beiden auf den fünften Platz mit nur 13 Holz Rückstand auf den dritt Platzierten.

ML