Zusammenfassung
Südost-Oberbayern suchte in Wasserburg die Besten im Block-Mehrkampf der U16.
Einen Saisoneinstieg nach Maß absolvierten die Erdinger Leichtathleten in Wasserburg. Bei den SOB- Meisterschaften der U16 sowie bei der Bahneröffnung für die U14 und U18 glänzten der TSV Nachwuchs mit 13 Podestplätzen, starken weiteren Platzierungen und jede Menge neuer Bestmarken, Zusatznormen für die Deutschen M15 Meisterschaften, sowie BM-Normen und es fielen zwei 20 Jahre alte Vereinsrekorde.
Den ersten Meistertitel holte die Männliche U16 Mehrkampfmannschaft des TSV in der Besetzung: Kieren Dittrich, Arnav Nalan Selvakumar, Sebastian Thiel, Lukas Schmidramsl und Jacob Reisinger. Das Team erreichte 10885 Punkte.
Im Block Sprint/Sprung der M15 starteten mit Kieren Dittrich und Arnav Nalan Selvakumar zwei Erdinger mit Ambitionen, dieses Jahr die Norm für die Jugend DM der AK 15 zu schaffen. Dazu braucht es in dieser Altersklasse auch eine bestimmte Punkteanzahl in einem Block – heißt ein Fünfkampf. Bestehend aus 100m, 80m Hürden, Weitsprung und im S/S noch Hochsprung und Speerwurf. In der ersten Disziplin dem Hochsprung floppte Kieren über 1,72m / PB, er egalisierte den 20 Jahre alten Vereinsrekord, steht damit an Platz 2 der Bayerischen Bestenliste und unter den Top Ten im DLV. Arnav punktete mit 1,44m / PB. Über die 100m hatten beide 2,7m Gegenwind und trotzdem mit 12,14sec (Arnav) und 12,28sec (Kieren) starke Zeiten. Über die 80m Hürden pulverisierten beide ihre Bestzeiten 12,46sec Kieren / 13,82sec Arnav. Nach 4,95m im Weitsprung steigerte sich Kieren im Speerwurf um über 5m auf 36,65m. Damit hat der Erdinger Gold gewonnen, 2713 Punkte gesammelt, nicht nur locker die DM-Zusatznorm von 2300 P. überboten- auch hier eine deutliche Steigerung des 20Jahre alten Vereinsrekords. Teamkollege Arnav blieb nach 5,04m /PB im Weitsprung leider im Speerwurf ohne gültigen Wurf. Trotz Bronze (1987P.) war er natürlich super enttäuscht.
Auch im Block Lauf der M15 gingen Platz 2-4 nach Erding, zwei TSV Athleten mit erfüllter DM-Zusatznorm (2000 Punkte gefordert): Sebastian Thiel glänzte mit fünf neuen Bestleistungen (13,41sec/13,77sec/4,78m/42,00m Ball/8:24,89min 2000m) und holte sich verdient den Vizemeistertitel mit 2127Punkten.Auch Lukas Schmidramsl (13,29sec/14,25sec/4,45m/37,50m/8:19,17min) durfte jubeln: Platz 3/ 2060 Punkte. Knapp am Podest vorbei gerutscht ist Jacob Reisinger mit 1998 Punkten, er hatte mit 44,50m den weitesten Ballwurf der Erdinger und war mit 7:51,99min über die 2000m der schnellste.
Die Erdinger W14 Mädels standen dem nichts nach. Der Meistertitel im Block Lauf (2178P.) ging an Alina Horn, sie glänzte mit 13,77sec über 100m (BM-Norm), Weitsprung 4,53m und 8:17,03min über die 2000m. Hinter ihrer Vereinskameradin sicherte sich Maja Weber Silber (2068 P.), sie steigerte sich über 100m (14,13sec) und über die 80m Hürden (14,25sec). Mit einer weiteren Silbermedaille überraschte Leni Hübner im Block Sprint/Sprung mit 2164 Punkten. Ihr gelangen mit dem Speer (22,70m) und über die 80m Hürden (14,31sec) neue Bestmarken.
Beim zeitgleich stattfindenden traditionellen Bahnauftakt mit über 300 Teilnehmern steigerte sich Moritz Knodel (U18) über 100m auf starke 12,15sec (3. Platz), im Hochsprung auf 1,63m (5.) und im Weitsprung mit 5,07m (10.).
Elias Hübner platzierte sich über 100m (12,77sec/12.), Hochsprung (1,52m/9.) und im Weitsprung mit 4,84m /Platz 13.
Magdalena Reisinger überquerte im Stabhochsprung der Frauen 3,10m (3.). Bei Clara Demmelhuber fiel die Latte drei x bei der Anfangshöhe und so blieb die Erdingerin leider ohne gültigen Versuch.
In der M12 lief Elias Schmidramsl mit 12,27sec zum Sieg über die 60m Hürden. Im 75m Sprint mit 11,58sec/5.
Lias Horn bewies in der M13 seine Vielseitigkeit, Silber im Kugelstoßen (9,25m), und zwei Dritte Plätze über 75m (10,36sec) und über 60m Hürden (10,68sec).
Sein Erdinger Vereinskamerad Willi Trautloft (M13) kam mit der 3 Kg Kugel auf den Bronzeplatz mit 8,87m und über die 60m Hürdenstrecke mit 12,18sec auf Platz 6.
CW
Meistertitel für Alina, Kieren und das Jungs-Team










