Satte 99,38 Prozent Zustimmung: Kein anderes der neu oder wiedergewählten Präsidiumsmitglieder des Deutschen Leichtathletik-Verbandes bekam beim digital durchgeführten 49. Verbandstag in Darmstadt am Samstag einen machtvolleren Vertrauensbeweis. Jochen Schweitzer (Erding) wurde mit 160 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme sowie drei Enthaltungen in seinem Amt als Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft bestätigt, das er seit 2017 ausübt. Der 38-jährige Lehrer an der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding fungiert außerdem noch als Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) für die Bezirke sowie als Vorsitzender des Bezirkes Oberbayern.

Auch die weiteren gewählten DLV-Präsidiumsmitglieder wurden mit überzeugenden Ergebnissen gewählt. Mit über 90 Prozent Zustimmung (147 Ja-Stimmen; 16 Nein-Stimmen sowie zwei Enthaltungen) ist Jürgen Kessing in Darmstadt als DLV-Präsident wiedergewählt worden. Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt und stand unter dem Motto „Schneller. Agiler. Digitaler.“

Das neue DLV-Präsidium setzt es sich als Ziel, ein internationales Bewerbungskonzept für Leichtathletik-Veranstaltungen zu etablieren, eine stärkere Präsenz der Leichtathletik in Schulen zu bekommen, internationalen Gremien wieder zu besetzen sowie die den Bereich Digitalisierung und Inklusion weiterzuentwickeln.

Außerdem richtete der alte und neue DLV-Präsident gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen einen dringenden Appell an die Politik. Spitzenathleten müssten möglichst frühzeitig gegen Corona geimpft werden, damit sie für ihren bevorstehenden Einsatz bei internationalen Wettkämpfen im Ausland ausreichend gesundheitlich geschützt seien. Im Amt für das Präsidium wurde Professor Dr. Dr. Hartmut Grothkopp, Vizepräsident Leistungssport (133 Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen sowie neun Enthaltungen) bestätigt. Vize-Präsidentin Sportentwicklung wurde die promovierte Sportwissenschaftlerin Mara Konjer, die sich mit 84 Stimmen gegenüber 69 Stimmen von Kathrin Heyers bei sieben Enthaltungen durchsetzte. Nach dem ersten Wahlgang hatte Gerhard Janetzky auf eine weitere Kandidatur für den Bereich Sportentwicklung verzichtet. Die weiteren Mitglieder des Präsidiums sind Peter Westermann, als Vizepräsident der Landesverbände (2020 zu Gast bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding) sowie Dominic Ulrich, Vizepräsident Jugend. Athletenvertreterin im Präsidium ist Nadine Hildebrand, eine ehemalige Spitzenathletin über die 100m Hürden.

2022-08-25T10:42:41+02:00