Sa, 13.05.2023 | Landkreismeisterschaft Turnen

 

Eric Frühwirth holt Landkreistitel

Erding, Semptsporthalle

Aus dem gesamten Landkreis sind die Turnerinnen und Turner vom TSV Dorfen, FC Hohenpolding, TSV Taufkirchen sowie der SpVgg Altenerding der Einladung des TSV Erding in die Semptsporthalle zur Landkreismeisterschaft 2023 gefolgt.  

In der ersten Hälfte des Wettkampftages zeigten die jüngeren Mädchen (Jahrgang 2012 und jünger) ihr Können. Im 50 Teilnehmer-starken Feld der Jugend D (2013/2012) konnte der TSV Erding 5 Mädchen unter den ersten 10 platzieren. Darunter der zweite und dritte Stockerplatz von Sarah Schwarz und Felina Sauerborn. Beide durften damit einen von den, von der Sparkasse Erding-Dorfen gesponserten, Pokale mit nach Hause nehmen. Diese, wie auch die ebenfalls gespendeten Medaillen für alle Teilnehmer, wurden von Herrn Gruber von der Sparkasse überreicht. 

Spektakulär wurde es bei den Mädchen der älteren Jahrgänge mit Salti, Flick-Flack und Überschläge am Boden sowie Rad, Handstand und Rolle am 10 cm breiten Schwebebalken. Diese Übungen haben aufgrund Ihres höheren Schwierigkeitsgrads auch einen höheren erreichbaren Punktewert. So ging es hier auch um die Titel der Tagesbesten des gesamten Wettbewerbs. In der stark besetzen Jugend B, die schließlich auch den Landkreismeistertitel unter sich aus machte, konnte sich Julia Frühwirth mit nur 0,35 Punkte Rückstand den zweiten Platz sichern. Sie zeigte am Sprungtisch einen fast perfekten Handstandüberschlag und konnte mit nur 0,3 Punkten Abzug den Tageshöchstwert an diesem Gerät erturnen. Der undankbare vierte Platz in dieser Altersklasse der Jahrgänge 2008 und 2009 ging an Josi Rangitsch. Zwar reichte es für Josi in der Gesamtwertung nicht ganz auf das Treppchen, aber wie schon beim Kür-Wettkampf des Turngau Wendelstein im April, konnte sie sich als Stufenbarren Queen des Tages durchsetzen.
In der Jugend C konnte Enna Fleischmann einen Pokal mit nach Hause nehmen. Auf Platz zwei fehlten am Ende nur 0,3 Punkte. Enna zeigte am Balken erst zum zweiten Mal die P7 und musste daher einen Sturz zu viel in Kauf nehmen. Etwas Übung – dann klappts sicher beim nächsten Mal. 

Neben den 152 weiblichen Teilnehmerinnen waren auch 20 turnbegeisterte Jungs am Start. Vincent Schindler und Julius Baumbach von TSV Erding konnten sich in der Jugend E (Jahrgänge 2014/2015, 7 Teilnehmer) die Plätze 2 und 3 sichern. In der Jugend D (Jahrgänge 2012/2013) konnte der TSV Erding das komplette Treppchen für sich gewinnen. Es setzte sich Eric Frühwirth an die Spitze und holte sich mit seiner Punktzahl nicht nur in der 13 Mann starken Wettkampfklasse den Sieg, sondern konnte sich auch über den Titel zum Landkreismeister 2023 männlich freuen. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten seine Vereinskollegen Jonah Reimann, Emanuel Winter und Lenny Jung. 

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2023-05-28T18:45:41+02:0013/05/2023|Allgemein, Turnen|
Nach oben