Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Gewichthebern des TSV Erding: Bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters in Bayreuth konnten die Athleten mit starken Leistungen und persönlichen Bestmarken überzeugen.
Allen voran Jörg Popken, der erst im Mai Deutscher Vizemeister wurde, setzte seine Erfolgsserie fort und sicherte sich nun den Bayerischen Meistertitel. Dabei steigerte er seine Gesamtleistung nochmals um beeindruckende sieben Kilogramm. Mit sechs gültigen Versuchen zeigte er eine makellose Wettkampfleistung und stellte mit 66 kg im Reißen sowie 83 kg im Stoßen sogar neue bayerische Rekorde auf.
Auch Michael Klompp durfte sich über Gold freuen. Für ihn war der Wettkampf ein ganz besonderes Ereignis: Mit 40 Jahren bestritt er in Bayreuth seinen allerersten Gewichtheber-Wettkampf. Trotz der fehlenden Wettkampferfahrung überzeugte er auf ganzer Linie und brachte ebenfalls alle sechs Versuche gültig in die Wertung. Mit 57 kg im Reißen und 77 kg im Stoßen sicherte er sich auf Anhieb den ersten Platz und damit den Bayerischen Meistertitel in seiner Klasse.
Weniger glücklich verlief der Wettkampf für Denis Wildemann. Er erwischte keinen guten Tag und scheiterte dreimal an seinem Anfangsgewicht von 100 kg im Reißen. Dadurch blieb er ohne gültiges Ergebnis.
Insgesamt kann der TSV Erding dennoch auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft zurückblicken – mit zwei Bayerischen Meistertiteln, neuen Rekorden und einem starken Debüt auf der Wettkampfbühne.


