Endlich wieder Wettkampf:

Vereinsmeisterschaft Berufsschule Erding 02.04.2022.

Zuletzt wurde 2017 die Vereinsmeisterschaft in der Berufsschulturnhalle ausgetragen. Die Teilnehmerzahlen wurden größer und so wurde zwei Jahre auf die Semptsporthalle ausgewichen. Heuer sollte eine eher kleine „familiäre“ Atmosphäre für den Wettkampf-Wiedereinstieg geschaffen werden. Nach einigen leider kurzfristigen Verletzungs- und Corona-bedingten Ausfälle, waren schließlich 5 männliche und 33 weibliche Teilnehmer am Start. Darunter auch 14 absolute Wettkampf-Neulinge!

Nach zwei Jahren Wettkampfpause war allgemein die Erwartung und Aufregung groß. Und durch das Wissen um einen kommenden Wettkampf war auch im Training wieder mehr Ehrgeiz zu spüren. So schaffte es Marlene Büchter gerade rechtzeitig den Flick-Flack am Boden ohne Hilfestellung zu springen und auch am Stufenbarren konnte sie mit Kippe und Riesenaufschwung ihr Debüt geben. Am Sprungtisch schafften Naima Kpegouni und Lena Ziegler erstmals einen Handstandüberschlag und konnten sich am Ende beide über den zweiten Platz in Ihrer jeweiligen Altersklasse freuen.

Die höchste Gesamt-Punktzahl des Tages erreichte Josi Rangitsch. Die Turnerin des Jahrgangs 2008 legte den Grundstein zu diesem Erfolg an den Geräten Boden, Stufenbarren und Sprung, an denen sie jeweils den Tages-Höchstwert erreichte. Nur am Balken musste sie sich Kathleen Ilse geschlagen geben. Dicht gefolgt von Romy Corsten. Hätte es eine Siegerpodest der Vereinsbesten des Tages gegeben, wären diese drei auf dem Treppchen gestanden.

Am Boden turnte sich Enna Fleischmann nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern auch auf den dritten Platz in der Gerätewertung des Tages und damit in die Reihe der vier Jahre älteren Mädchen. In ihrer Pflichtübung absolvierte sie nicht nur alle Elemente wie Handstandüberschlag und Rolle rückwärts in den Handstand fast fehlerfrei, sondern stach durch ihre sehr gute turnerische Ausführung auf. In Ihrer Wettkampfklasse dominierte die elfjährige auch am Sprung und Balken und konnte sich so den Vereinsmeistertitel Ihrer Jahrgangsklasse sichern. Neben Lena Ziegler komplettierte Lisa Paulus das Treppchen der Jahrgänge 2011/2012.

Ähnlich dominierte Lena Reiser in Ihrer Wettkampfklasse der Jahrgänge 2010 und 2009 die Konkurrenz. An Boden, Reck und Balken konnte sie sich an die Spitze setzen. Nur am Sprung musste sie sich am Ende der drittplatzierten Hannah Hammerdinger geschlagen geben.

Unschlagbar war bei der männlichen Jugend Eric Frühwirth. Mit seiner Wettkampferfahrung setzte er sich an allen Geräten – Boden, Sprung, Reck und Barren – gegen die Konkurrenz durch. Ihm war Platz 1 damit nicht mehr zu nehmen. Erst seit Ende letzten Jahres ist Tobias Ways im Verein. Trotzdem konnte er sich Rang 2 erkämpfen und setzten sich knapp gegen Emanuel Winter durch.

Teilweise erst seit drei Wochen sind die Teilnehmer der Wettkampfklasse Turnküken in der Wettkampfgruppe Turnen. Am Sprung zeigten alle einen Strecksprung auf die Weichbodenmatte. An den weiteren Geräten jeweils die Leistungsklasse P3. Annabelle Lehmberg holte sich ihren ersten Titel, gefolgt von Ines Mellado Seyffart und Meriem Zaghdoudi.

Leider gab es auch einige Tränen. Meist am Zittergerät Balken. Aber im Gesamten war es sein sehr gelungener Wettkampf, der Spaß auf mehr macht.

In vier Wochen steht das Landkreisturnfest auf dem Programm. Wir freuen uns schon darauf!

Hier der Link zur
Fotostrecke Vereinsmeisterschaft

Die Platzierungen 1-2-3

und weitere (in alphabetischer Reihenfolge)