„Bachelor-Abschluss“ in Aikido

„Da ich den ersten Dan mit dem Abitur verglichen habe, ist das nun wohl der Bachelor-Abschluss…“ so Andy Pöhlmann nach seiner bestandenen Prüfung zum 2. Dan. geprüft wurde der Erdinger von Geli Weißbacher 5.Dan, vom Aiki-Dojo in Freising.

Neben einem umfangreichen Programm von unterschiedlichen Techniken wie Würfen und Hebeltechniken gegen verschiedene Angriffe wie Griffe oder Schläge waren auch die Verteidigung gegen Angriffe mit Stock und Schwert zu demonstrieren. Abgerundet wurde die Prüfung durch einen simultanen Angriff von 3 Personen, zum Teil unter Verwendung von Stock und Schwert.

Für die Einsteiger werden die Techniken schrittweise und langsam einstudiert, im Dan-Bereich werden sie dann langsam verbunden, weicher, fließender, aber nicht minder effizient. Klar bleibt bei allen Verteidigungen die Sicherheit und Verletzungsfreiheit im Fokus, ein Grund, warum diese Art der Ausführung erst für Fortgeschrittene unterrichtet wird.

Weitere Infos zu Aikido im TSV Erding 1862 unter:

http://www.aikido-erding.de/

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2022-12-27T12:28:21+01:0027/12/2022|Aikido, Allgemein|
Nach oben