Aikido Prüfung

Corona hat uns leider ziemlich mitgespielt und einige Mitglieder haben aufgehört. Um so mehr freut es uns, dass wir mit einer kleinen, aber wieder wachsenden Truppe erfolgreich weiter machen dürfen.“ so Andy Pöhlmann zur bestandenen Prüfung zum 4. Kyu von Lisa Maria Preßlmair.

Neben einer Reihe von Verteidigungstechniken gegen einen Angreifer sind in dieser Prüfung erstmals auch Waffentechniken mit Stock und Schwert zu zeigen.

Takemusu-Aikido, so wie es in Erding unterrichtet wird, legt großen Wert auf den Waffenbereich – „nicht, weil die Wahrscheinlichkeit besteht, an der Bushaltestelle mit einem Katana angegriffen zu werden, sondern weil die Bewegungsabläufe der Verteidigung unglaublich harmonieren und daher das Lernen fördern.“ so Pöhlmann.

Aikido ist eine betont defensive Kampfkunst, bei Interesse ist ein Schnuppertraining nach Anmeldung jederzeit möglich.

Weitere Infos zu Aikido im TSV Erding 1862 unter: http://www.aikido-erding.de/

Im knien von links:

Jean-Yves Menet, Lisa Preßlmair, Andy Pöhlmann

hinten stehend von links:

Roman Pirisg, Uli Dambeck, Thomas Bachmair, Andi Bergmann

Von |2023-11-08T18:43:01+01:0008/11/2023|Aikido, Allgemein|