21 Erdinger in Leipzig dabei

Deutsches Turnfest Leipzig 2025 vom 28.05. – 01.06.2025

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das Deutsche Turnfest 2021 ausfallen musste, fand in 2025 nach 8 Jahren wieder die turnerische Großveranstaltung statt. Nachträglich in Leipzig, das bereits 2021 die deutsche Turngemeinschaft begrüßen wollte.

“Mit 80.000 Aktiven und Hunderttausenden Besuchenden” ist das Deutsche Turnfest “die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt” (Quelle Turnfest.de – Das Turnfest 2025 in Leipzig) und mit darunter auch 21 Erdinger Turnfreunde:

Amelina Behrendt, Brigitte Biener, Lara Biener, Carla Blechschmidt, Marlene Büchter, Doris Corsten, Romy Corsten, Fiona Fahn, Julia Frühwirth, Sara Hadersdorfer, Hannah Hammerdinger, Mia Hehlmann, Kathleen Ilse, Anna La, Carina Meilinger, Lisa Paulus, Teresa Piehler, Joelle Piehler, Josi Rangitsch, Lena Reiser, Lena Ziegler

Was die Erdinger Turnerinnen und Betreuerinnen vom 28. Mai bis 01. Juni in Leipzig erlebt haben könnte Ihr in nachfolgendem Tagebuch-Auszug nachlesen:

28.05. Mittwoch – Anreise und Team-Mix der Turn-EM

6:55 Uhr Treffpunkt Bahnhof Erding: alle pünktlich und mit machbarem Gepäck (Gewicht, Größe und Anzahl der zu tragenden Packstücke 😉
7:18 Uhr S-Bahn bis München Hauptbahnhof: gut, dass wir in Erding eingestiegen sind, da in Altenerding nicht mehr alle hätten zusammen sitzen können
dank Express-S-Bahn bereits um 8:00 Uhr Ankunft am Hauptbahnhof und somit noch Zeit Frühstück zu kaufen
8:54 Uhr Gleis 23 ICE nach Hamburg Altona mit Zugteil nach Leipzig
Im Zugteil fast ausschließlich Turnfest-Teilnehmer
(Fast) pünktlich in Leipzig angekommen (nur 5 Minuten Verspätung)
Dann Kampf um die Gepäckstücke im engen Gang des Zugabteils; schließlich alle mit Ihrem Gepäck raus aus dem Zug
Jetzt erste Orientierung am Bahnhof und die richtige Tram suchen; das Gleis war schnell gefunden, aber leider standen wir viel zu weit hinten: also Spurt zur Tram Tür und aufhalten für die Letzen
Unsere Heimhaltestelle für die nächsten Tage: Leipzig Moritzhof
Von dort weiter zu Fuß zur Schule – ein Fußmarsch von ca. 10 Minuten
An der Schule (Wilhelm-Ostwald-Schule, Willi-Bredel-Straße 15, 04279 Leipzig) angekommen mussten wir uns anmelden und feststellen, dass die uns zugeteilten Zimmer in 2 verschiedenen Gebäuden angesiedelt sind; mit Dorfen konnten wir telefonisch einen Tausch organisieren, so dass beide Zimmer im gleichen Haus und sogar Stockwerk sind – Danke, Dorfen!
Jetzt konnten wir die Zimmer (302 und 313) beziehen – die Aufteilung war schnell klar: die Betreuer und die älteren Turnerinnen im einen Zimmer; der Rest im anderen
für das Zimmer der Jugend brauchte man einen Schlüssel; also wieder runter und diesen organisieren
Inzwischen 13:15 Uhr

Leider war Teresas und Joelles Partner-Luftmatratze defekt; eine Reservematratze (Single) war im Altenerdinger Auto mit nach Leipzig gefahren und wurde geholt; aber es fehlte trotzdem noch eine Schlafunterlage;
so wurde kurzerhand umgeplant: wir starteten etwas früher Richtung Messegelände, da im benachbarten Gewerbegebiet ein Baumarkt ist, der noch auf hatte
15:00 Uhr Abmarsch mit Tram 16 zur Messe
Beim Messegelände angekommen gingen Teresa und Anna zu Baumarkt; Brigitte wartet auf Lara, die mit dem Auto direkt aus Würzburg kommt; der Rest geht direkt in die Messehallen, wo in Halle 1 der Team-Mix der Turn-EM stattfindet
Auch Teresa, Anna, Brigitte und Lara haben es schließlich in die Halle geschafft und konnten sich über den Deutschen Sieg freuen
Bevor es zurück zur Schule ging noch ein Besuch bei McDonald’s im Gewerbegiet am Messegelände

Nachts – erste Schlaferfahrung: sehr hellhörig; gegen 1:30 Uhr Gang-Action von Kindern anderer Vereine;
Das Klo war direkt neben unserem Zimmer, was zwar sehr praktisch war, aber leider knallt die Tür ständig über die ganze Nacht (die nächsten Tage haben wir versucht mit Hansaplast und Tempo einen Puffer zu basteln – leichte Verbesserung)

29.05. Donnerstag / Vatertag / Wettkampf + TuJu Party

7:00 Uhr die ersten räkeln sich; Anna ist schon auf den Beinen
8:00 Uhr Frühstück; Ganz schön viel los! 400 Übernachtungsgäste an unserer Schule; das Frühstück ist absolut okay: Semmeln, Käse, Aufstriche, Joghurt, Banane, Müsli, Kaffee, Tee und Kaba

Eine Anekdote: wir mussten feststellen, dass die Geschmäcker bei Bananen sehr unterschiedlich sind; es gibt ausgesprochene Nicht-Reife-Grün-Bananen-Esser! Ist die Banane nur ein bischen gelb, wird sie absolut verweigert!

Heute ist unser Wettkampftag: 12:00 – 15:00 Uhr unser Wettkampf-Slot! In der Leipziger Messe Halle 4; jede Teilnehmerin muss an 3 Geräten Ihre P-Übung präsentieren
Erstes Gerät: Sprung – die P7 hat etwas länger gedauert, daher ging ein Teil schon mal zum Reck; die Sprünge schließlich alle geschafft und soweit ganz gut geklappt
Dann Balken – hier kamen wir sofort dran; einige große Wackler und leider auch der eine oder andere Sturz; aber soweit alles okay
Boden – auch sofort dran; nur zwei Mattenläufer aufeinander, daher ist der Boden nicht besonders federnd; Akro Elemente damit unangenehmer und mehrfach die Entscheidung für eine leichtere Übung
Ein Teil musste zum Abschluss noch zum Reck – auch hier hat alles soweit funktioniert
Am Ende das wichtigste: alle sind verletzungsfrei geblieben und wurden für Teilnahme mit Medaille belohnt

Zurück zur Schule; Duschen, schick machen – vor allem unsere 3 Grazien
19:00 Uhr ab in Richtung Messegelände zur TuJu-Party
Als wir im Messepark ankamen spielte die Vorband Ihre letzten Lieder; danach ein kurzer DJ Auftritt und schließlich der Hauptakt: Two Colors
War leider eher nix für die Jugend, da Techno Beats
Danach DJ mit Pop leider etwas im Sprühregen
Um 24:00 Uhr ab zur Tram, mit Sprint auf den letzten 100 Metern
Da bereits Nachtlinie mussten wir umsteigen; diesen Umstieg haben Marlene, Fiona, Carla, Kathleen, Anna und Teresa leider verpasst – erwischten aber nächste Tram direkt zum Hauptbahnhof und konnten sich dadurch unseren Fußmarsch für Gleiswechsel ersparen
Um 1:30 Uhr zurück an der Schule;
gegen 2:00 Uhr fallen alle in Tiefschlaf

30.05. Freitag – Leipzig erleben, Pizza essen

Ab 8:30 Uhr räkelt sich langsam was
9:00 Uhr Frühstück
Danach: Einkauf – Wasser und Kleinigkeiten
11:00 Uhr in die Innenstadt zum Augustusplatz: Schlendern, Showbühne kucken, Mittags-Snack
14:00 Uhr ab zum Messegelände: LK2 Wettkampf, Showbühnen, …
17:00 Uhr zurück zur Stadt; am Augustusplatz aussteigen über den zum Mergandising-Stand (Turnfest T-Shirts und Pullis gekauft) zu Fuß zur Pizzeria
18:45 Uhr Pizzeria La Stella, Karl-Liebknecht-Str; Super Lage! Die Straße voll die Food-Meile; Essen war sehr lecker; Bedienung und Chef super nett
Zurück in Schule: Duschen (ein paar), Ratschen, Spielen,

Anekdote: das Kartenspiel Stadt-Land-Vollpfosten liefert so manchen Lachflash!

24:00 ab in die Kojen

31.05. – Turnfest-Treiben erleben, Abschlussveranstaltung

Letzter voller Tag in Leipzig;
für heute steht nur die Abschlussveranstaltung auf dem Programm
und natürlich schon mal etwas Packen für die Abreise morgen
Daher in der früh erst mal ruhig angehen lassen
gegen 11:00 Uhr ab zum Messegeländer, um dort das Treiben mitzuerleben, die eine oder andere Veranstaltung anzuschauen und mittags einen kleinen Snack zu uns zu nehmen;
Nach einem kurzen Stopp zurück in der Schule geht es am späten Nachmittag in die Leipziger Red Bull Arena! Abschlussveranstaltung mit vielen Showautritten, Ehrungen und Interviews mit Turnern wie Lukas Dauser, Andreas Toba und Darja Varfolomeev und einem kurzen Auftritt von Kamrad;
danach Fußmarsch zum Hauptbahnhof, da die Trambahn rund ums Stadion absolut überlastet ist
Zurück an der Schule: nochmal etwas packen und ab ins Bett

01.06. – Rückreise

Frühstück, Packen und ab zum Hauptbahnhof
09:48 Uhr Abfahrt Zug Leipzig Hauptbahnhof, Gleis 11
Alle ziemlich platt – auch die Betreuer Gitti und Doris, die prompt bei einem Nickerchen fotografiert wurden
gegen 13:00 Uhr Ankunft Hauptbahnhof München
direkt mit der nächsten S2 Richtung Erding
Alle gesund, gut gelaunt und absolut platt am Bahnhof in Erding angekommen

Eines ist klar: das nächste Turnfest ist in München – und wir werden sicher mal hinschauen

Kommentar: während der Reise hatten wir Betreuer leider ständig den Eindruck, dass es den Mädchen gar nicht gefällt; leider hat uns dies im selber genießen und erleben ziemlich runter gezogen; erst Wochen später haben wir von Eltern erfahren, dass die Aussagen der Mädchen absolut gegensätzlich waren: „es sei ein tolles Erlebnis gewesen, das sie so schnell nicht vergessen werden und sich immer gerne daran erinnern werden“;
Schade, dass das erst im Nachhinein raus kam – aber gut fürs nächste Mal zu wissen!