Trainingslager „Dahoam“

Zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison und damit verbundene Wettkämpfe trafen sich die Erdinger Leichtathleten zu einem Trainingslager im heimischen Sepp-Brenninger Stadion. Innerhalb von acht Tagen galt es, 12 Trainingseinheiten a 2,5 Stunden zu absolvieren. Die beiden Trainer Christian Weber und Alex Bauer hatten im Vorfeld Trainingspläne ausgearbeitet um jedem der sieben Sportler (neben dem Grundlagen- Konditions- und Krafttraining auch seine Disziplin-spezifischen Einheiten unterzubringen. Bei Lilli Weber, ihrer Schwester Evi und Korbinian Worm war es der Wurf (Kugel, Diskus und Speer), für Magdalena Reisinger und Clara Demmelhuber gab es extra Stabhochsprungeinheiten und für Theresa Schmid und Robert Limmer viele Läufe, egal in welcher Form… sei es über verschiedene Langsprintstrecken oder Hürden. Ansonsten gab es für alle Sportler dosiert Sprint, Weitsprung, Hürden, Sprünge, Medizinball, Stabi und Krafttraining.  Nachdem das Altenerdinger Stadion optimale Bedingungen für die Erdinger Leichtathleten bietet, bestand für die Trainer überhaupt kein Anlass in die Ferne zu schweifen. Die Sportler konnten zu jeder Zeit – egal wie lange auf die Anlage- sprich die Tartanbahn… das ist im Ausland nicht der Fall. Ebenso wusste man um die prima Wurf- und Sprunganlagen und man brauchte keine Trainingsgeräte transportieren.

Die meisten der Sieben Teilnehmer hatte kurze Anfahrtswege, andere, so wie Theresa Schmid aus Moosburg übernachteten bei ihren Sportkameraden. Neben den Trainern hatten sich die Älteren Athleten Evi Weber, Robert Limmer und Korbinian Worm auch extra Urlaub genommen um teilnehmen zu können. Zu Beginn hatte das Wetter noch nicht so mitgespielt, aber zum Glück bestand die Möglichkeit die beiden Male in die angrenzende Semptsporthalle auszuweichen. Im Zuge des Trainingslagers, praktisch als Trainingseinheit nahmen Theresa Schmid, Evi und Lilli Weber und Magdalena Reisinger an einem Wettkampf in Regensburg teil. Es war leider ausgerechnet am kältesten Tag, zusätzlich regnete es ohne Unterlass. Das war für Reisinger und die Geschwister Weber im Diskus eine äußerst undankbare Aufgabe, aber als Trainingseinheit super.  Theresa Schmid glänzte trotzdem über 3000m, mit einer Zeit von 11:23,98 min hat sie nicht nur einen Vereinsrekord in der W15 aufgestellt, sondern auch die Norm Bayerische.

Trainer und Sportler waren am Ende auch sehr zufrieden mit dem geleisteten. Evi Weber meinte anschließend: „Aus meiner Sicht würde ich sagen, war das Training schon anstrengend, der Muskelkater hat auch über die trainingsfreien Ostertage angehalten…aber es hat sich definitiv gelohnt Urlaub dafür zu nehmen. Es war eine sehr harmonische Trainingsgruppe und jedes Training hat viel Spaß gemacht – auch bei schlechterem Wetter.  Ich freue mich auf die kommende Saison und die Wettkämpfe schon sehr.“

In der letzten Einheit gab es von ihr noch eine Überraschung:  Evi Weber hatte gebacken und gebastelt….

Es gab Muffins und für jeden eine süße Osterüberraschung 😊.

CW

Von |2023-04-21T06:43:16+02:0021/04/2023|Allgemein, Leichtathletik|