Kreismeisterschaften Südost Block U16 und Bahneröffnung

Wasserburg am Inn

Oberbayern ist in drei Kreise aufgeteilt, West, Nord und Südost. Die Leichtathleten des TSV Erding gehören zum Kreis Südost, entsprechend war der Erdinger Nachwuchs in Wasserburg am Inn zu den KM U16 Block am Start. Theresa Schmid und Clara Demmelhuber (beide W15) hatten sich den Block Lauf rausgesucht, das heißt:  80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 100m Sprint und die 2000m Langstrecke. Für jede Leistung gibt es Punkte…und am Ende eine Rangliste, der Sportler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Theresa Schmid zeigte einen soliden Block, bei jeder Disziplin kam sie nahe an ihre Bestleistung, über die Hürden konnte sie sich sogar auf 15,99 steigern. 100m: 1,21sec/ Weitsprung:  4,31m / Ballwurf: sehr gute 42m. Die noch 14jähige Clara Demmelhuber war supermotiviert und so vielen etliche Bestmarken. Im 100m Sprint 14,31sec (PB), über die 76,2cm Hürden in 14,73sec (PB), nach 3,69m im Weitsprung und 25,50m Ballwurf stand für den Block Lauf der 2000m an. Zusammen mit der W14 wurde gestartet, Theresa Schmid war sofort an Spitzenposition, es folgte ein einsames Rennen für die Erdingerin, ihrem Tempo war keine weitere Läuferin gewachsen. Mit 7:20,33min was einen neuen Vereinsrekord bedeutet, holte die TSV Athletin mächtig Punkte und mit 2311 Punkten war ihr Gold sicher. Clara Demmelhuber folgte mit 8:08,79min (PB) als zweite im Ziel. Mit einer mächtigen Steigerung ihrer Laufzeit konnte die TSV Sportlerin auch ihre Gesamtpunkte auf 2062 verbessern. Somit ging Silber und ein Doppelsieg im Block Lauf W15 nach Erding.

Nach ihrer Fußverletzung war Magdalena Reisinger (W15) das Erste Mal wieder am Start, und zwar im Block Wurf. Sprint, Hürden und Weitsprung ist da genauso gefordert, nur anstelle Ball und 2000m hatte Reisinger Diskuswurf und Kugelstoßen. 15,07sec über die 100m und die Hürden in 14,92sec, da lag die Erdingerin schon auf Platz 2, mit 7,53m (PB) mit der 3kg Kugel und 21,38m im Diskus festigte sie ihre Position. Nachdem sie aber beim einspringen in der Sandgrube etwas unglücklich gelandet ist, wurde sicherheitshalber der Wettkampf ohne Weitsprung beendet.

Der 21-jährige Robert Limmer hatte diesmal die 100m der Männer auf dem Programm. Trainer wie Sportler waren auf die erste Richtzeit gespannt. Am Start gibt noch einiges zu verbessern, Limmer hat ihn etwas verschlafen. Trotzdem kann sich seine Zeit von 11:59sec / Platz 8 von 19 Teilnehmern sehen lassen. Damit hat der Erdinger die A-Norm für die BM U23 Meisterschaften und die B-Norm für die Bayerischen Aktiven. Da hat er sich mächtig drüber gefreut und an seinem Start kann er bis dahin noch fleißig üben.

Die beiden jüngsten Starter aus Erdinger Sicht waren diesmal Jacob Reisinger (12) und Willi Trautloft (10). Sie durften sich am Stabhochsprung probieren. War es die Aufregung…. die ungewohnte Atmosphäre .. beide scheiterten unglücklich an der Anfangshöhe von 1,70m. Beide nahmen es aber sehr sportlich und feuerten dann eben ihre Kameraden an.

CW

Weitere Veranstaltungen: 

Von |2023-05-10T06:46:59+02:0010/05/2023|Allgemein, Leichtathletik|
Nach oben