Abteilungsnews

Bayernpokal E-F-Jugend Turngau Wendelstein 2019

Mannschaftswettkampf Mädchen

15 Erdinger Turnmädchen machten sich am 19.05.2019 auf den Weg nach Kolbermoor zum Mannschaftswettkampf Bayernpokal Gau-Entscheid der Jugend E-F.

Trotz der langen Anfahrt und der frühen Stunde gingen die 15 Erdinger Mädchen ausgeschlafen als erstes an den Boden. Wie sich später herausstellen sollte, gelangen Ihnen an diesem Gerät im Wettkampfdurchschnitt gute Leistungen. Vom Boden ging es weiter an den Sprung. Sowohl Strecksprung als auch Handstand-Umfallen gelangen wie erhofft. Allerdings waren die Kampfrichter an diesem Gerät sehr streng, so dass die erreichten Punktzahlen eher niedriger als zuletzt ausfielen. Dies war aber über alle Mannschaften gleich. Als drittes stand Reck auf dem Durchlaufplan. Sehr zufrieden waren die Trainerinnen mit den gezeigten Übungen. Kein Wunder, die Mädchen bezeichnen Reck fast alle als Ihr Lieblingsgerät. Am letzten Gerät, dem Balken, ging es wie so oft: sehr wechselhafte Ergebnisse. Manche konnten Ihr Können mit Spannung und ohne Wackler abrufen. Andere konnten sich auf dem 10 cm breiten Gerät bei Strecksprung oder Drehung nicht halten und mussten einen Sturz in Kauf nehmen.
Schließlich beendeten die Mädchen den Wettkampf "sichtlich erschöpft" und grundsätzlich zufrieden.

Für Paulina Beck, in Mannschaft E2 startend, war es der allererste Wettkampf. Für weitere Mädchen wie Magdalena Rest und Antonia Schmid, war es zwar nicht der erste Wettkampf, aber nach dem Wechsel in die Wettkampfgruppe, der erste überregionale. Gerade für diese Mädchen war dieser Mannschaftswettkampf ein sehr schöner Einstieg in den Wettkampfsport. Mannschaft bedeutet: es starten fünf Mädchen gemeinsam! Alle Mädchen starten an allen Geräten, aber je Gerät werden nur die vier höchsten Wertungen in die Mannschaftswertung eingerechnet.

Das gesamte Mannschaftsergebnis ist maßgeblich bei der abschließenden Siegerehrung, bei der sich die Erdinger Mädchen über tolle Platzierungen freuen konnten.
Mannschaft E1 mit Meta Jente Bartz, Naima Kpegouni, Elenia Sagdullaev, Enna Ziva Fleischmann, Maja Fazlagić - 2. Platz
Mannschaft E2 mit Paulina Beck, Magdalena Rest, Arsema Hailu, Lisa Paulus, Yasemin Mazlumoglu, Arsema Hailu, Magdalena Rest, Paulina Beck - 8. Platz
Mannschaft F mit Emma Grabrucker, Sarah Schwarz, Helena Meiler, Lilly Wilke, Antonia Schmid - 2. Platz

 

Hier noch ein Link zum Erdinger Fotoalbum Gau-Mannschaft E-F

 

Datum 19.05.2019
Abteilung Turnen
Von bie
Zurück zur Übersicht

Die Rote Riege!

Das Siegertreppchen der Jugend F

Platz zwei und acht erreichten die Erdinger Mädchen in der Jugend E

Die drei Erdinger Mannschaften! GANZ ERSCHÖPFT ;-) (von hinten nach vorne: E1, E2, F-Jugend)